Shakespeare and more:
Neuerscheinungen und Rezensionen

Mein Foto
Name: Ennka
Standort: Hamburg, Germany

Freitag, November 16, 2007

aspekte am 16.11.2007 im ZDF


Für die Aspekte-Sendung (Freitag, 16.11.2007 22:25 - 22:55 Uhr, ZDF) sind derzeit folgende Berichte geplant:
  • "Gone Baby Gone" von Regisseur Ben Affleck
  • Ausstellung "All about Evil - das Böse" im Bremer Übersee-Museum
  • Interview mit Juliette Gréco

Außerdem vorgestellt wird das neue Buch von Jutta Ditfurth über Ulrike Meinhof:
»Hinter uns liegt ein Jahr der Auseinandersetzung mit dem Deutschen Herbst, mit der RAF, dem Terrorismus. Nach all den neuen Büchern und Dokumentationen - wissen wir da nicht alles, auch über Ulrike Meinhof? Nein! sagt die Publizistin und ehemalige Grünen-Politikerin Jutta Ditfurth. Sie hat für ihre Biografie über Ulrike Meinhof sechs Jahre lang recherchiert, mit vielen Zeitzeugen gesprochen, Primärquellen durchforstet, viele unbekannte Fotos entdeckt.«
Auf knapp 450 Seiten schildert Ditfurth die gesamte Lebensgeschichte Ulrikes Meinhofs - einer Frau, die sich für den "bewaffneten Kampf" entschied. Warum kehrte Meinhof, die bekannte Publizistin, dem bürgerlichen Leben den Rücken und ging in den Untergrund? Ditfurth will mit den bekannten Mythen aufräumen. Doch was ist neu, was anders an ihrer Sicht auf eine der Top-Terroristinnen der "bleiernen Zeit"?
Senderangaben

Labels: